Partnerschaften: Spezialisten für Spezialitäten

In immer komplexeren Prozessen sind Partnerschaften unter Spezialisten eine Garantie für eine optimale Lösung aktueller und künftiger Herausforderungen. Vor allem dann, wenn beide Unternehmen auf umfangreiche Erfahrungen in der gleichen Branche zurückgreifen und somit gemeinsam Kundenlösungen – letztendlich dann doch „aus einer Hand“ – anbieten können.

Compliance: unsere gesellschaftliche Verantwortung | Quelle: pixapay

Compliance: unsere gesellschaftliche Verantwortung

Die pdv-software GmbH nimmt eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern wahr. Wir verpflichten uns zu klaren Grundsätzen, die den Rahmen für unser unternehmerisches Handeln bilden. Dieser Verhaltenskodex beschreibt unsere grundlegenden ökologischen, sozialen und ethischen Prinzipien und Werte.

Die Grundpfeiler unseres Verhaltens basieren auf der Einhaltung einschlägiger nationaler Gesetze und Rechtsvorschriften sowie internationaler Übereinkommen. Unser erklärtes Ziel ist, diese Grundsätze gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern umzusetzen. Wir erwarten, dass unsere Geschäftspartner nach den gleichen Prinzipien handeln.

Unternehmensgeschichte: über 40 Jahre Erfahrung!

Unsere erfolgreiche Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1980, als im Rahmen einer Promotion zur Prozessoptimierung eines Werkskraftwerkes Messwerte benötigt wurden. Der frisch ausgebildete Mess- und Regeltechniker Tristan Niewisch wurde mit der elektronischen Datenerfassung der Messwerte beauftragt. Dies war die Geburtsstunde der pdv-software GmbH.

Qualitätssicherung

Gelebte Qualität, bewährte Qualität

Das Qualitätsmanagement ist seit Jahren fest in der Leitung, der Organisation, den Strukturen und der Logistik unseres Unternehmens integriert. Mit umfangreichen Verfahrensanweisungen und der Er­stellung eines entsprechenden QM-Handbuchs haben wir vor allem eines gelernt: die offiziellen Audits reichen zur effektiven Qualitätssicherung unserer Produkte nicht aus. Qualität darf nicht auf dem Papier stehen, sondern muss gelebt werden!

Eigener Stromverbrauch stets im Blick

Unsere Verantwortung: Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Der schonende Umgang mit unserer Umwelt betrifft jeden Einzelnen von uns. Als Unternehmen hat man darüber hinaus eine größere Verantwortung. Durch umweltbewusste Entscheidungen, nachhaltiges Handeln sowie Mitarbeitermotivation können wir stärker zum sparsamen Umgang mit Ressourcen und Schutz unserer Umwelt beitragen.

Engagement und Förderung

Engagement und Förderung

Global denken - lokal handeln! In unserem unmittelbaren Umfeld gibt es mehrere Hochschulen, renommierte Institutionen und innovative Firmen. Eine Vernetzung eröffnet uns neue Potentiale und hilft zugleich die Region, in der wir leben, voran zu bringen. Unser soziales Engagement bestimmt auch unser Firmenleitbild in Bezug auf das Denken und Handeln, sei es in der beruflichen Fortbildung oder der Unterstützung unserer Mitarbeiter und deren Familien.

Unser Team

Ein erfolgreiches Team ist als Ganzes fähiger und erfolgreicher, als es die Individuen in der Summe sein können. Wie bei Musikern in einem Konzert ist jeder mal Begleitstimme, mal Fundament, mal Solist. Wir sind erfolgreich, wenn die Verteilung der Aufgaben auf optimal zusammengestellte Teams erfolgt, in denen jeder seine Talente entfalten kann. Das dabei nötige Gleichgewicht zwischen Freiheitsgrad und Regelwerk ist mit das Wichtigste, was das Management definieren und vermitteln muss. Wenn man trotz komplexer Aufgabenstellungen und permanentem Termindruck über Jahre Spaß daran hat, mit und für unsere Kunden erfolgreich zu sein, sind wir auf dem richtigen Weg.
(Tristan Niewisch, Geschäftsführer)

Das pdv-Baumprojekt

Auf dem Gelände rund um unser Firmengebäude pflanzen wir Bäume. Diese werden unseren Kunden gewidmet - als Zeichen der Verbundenheit. So wie unsere Bäume heranwachsen und von Jahr zu Jahr stärker werden, soll auch unsere Zusammenarbeit wachsen und in Form gemeinsamer Projekte Früchte tragen.

Zum Seitenanfang springen