Recycling

Recycling ist kein branchenspezifisches Thema.
Aber es gibt kaum eine Branche, in der Recycling kein Thema ist.

Recyclingdaten begleiten uns als integrierter Bestandteil in fast allen Softwarelösungen. Ob Daten über Lieferanten von Recyclingmaterial, Zuordnung von Abfallschlüsseln, eANV-Logistik, genehmigte Einsatz- oder Lagermengen, Verwertungsquoten, Brennwertbestimmung oder chemische Analysen: wir fühlen uns in dem Thema wohl, weil wir mit Optimierungen dazu beitragen, unsere Welt ein Stück weit besser zu machen.

Wir optimieren Recyclingprozesse in ihrer ressourcenbezogenen und energetischen Effizienz. Wir unterstützen gerne Projekte, bei denen Risiken frühzeitig erkannt und damit vermieden werden können. Wir arbeiten in Forschungsprojekten zum Rückbau von Bergbauabfällen mit (z.B. Tailings aus der Aufbereitung). Wir erforschen, inwieweit die KI geeignet ist, industrielle Prozesse zur Rückgewinnung von Stoffströmen zu optimieren, beispielsweise bei Ofenprozessen oder beim Schreddern von Materialien. Wir sammeln Daten über den gesamten Lebenszyklus von Produkten, so dass eine Quantifizierung und im Ergebnis eine Minimierung von Ressourcenverbräuche erreicht wird.

Beim energetischen Einsatz z.B. mit Ersatzbrennstoffen wie „Fluff“ helfen wir, die Grundlage für eine maximale Energieausbeute bei gleichzeitg minimaler Umweltbelastung (CO2-Bilanz) zu schaffen. Auch die Kontrolle darüber, dass sich verwendetes Recyclingmaterial nicht negativ auf die Produktqualität auswirkt, lässt sich analysieren und optimieren. Wo immer möglich möchten wir die Informatik nutzen, um Material nicht zu verbrauchen, sondern im Closed Loop Ansatz in Kreislaufwirtschaftsprozesse zu integrieren.

Zum Seitenanfang springen