Wärmepumpe vor dem Firmengebäude

Wir reagieren: Heizen mit Energierückgewinnung

Seit Mai 2022 steht unübersehbar eine großzügig dimensionierte Wärmepumpe mit modernster Technologie vor dem Firmengebäude. Die Anlage ist so ausgelegt, dass wir gänzlich auf Gas als Energieträger verzichten können. Eine schnelle Amortisation ist nicht zu erwarten, aber darum geht es auch nicht: wir investieren in die Zukunft für eine intakte Umwelt.

In der zweiten Woche des Krieges in der Ukraine stand unser Entschluss fest: wir wollen uns als Firma unabhängig vom fossilen Energieträger Gas machen - mit einer Wärmepumpe. Die Anlage der Firma Viessmann wurde spontan bestellt und trotz Lieferproblemen einiger Teile mit unserem Partner HLF Heizung-Sanitär GmbH in kürzester Zeit aufgebaut. Der vorhandene, ebenfalls bereits energiesparende Brennwertkessel steht nur noch als Notfall-Backup für extreme Wetterlagen zur Verfügung.

Den nötigen Strom für die Wärmepumpe beziehen wir schon seit 2021 zu 100 Prozent aus regenerativer Energie. Sobald es Gesetzeslage und Politik erlauben, werden wir die Dachfläche mit Solarzellen ausbauen. Leider wird diese Idee durch bürokratische und regulative Gesetze derzeit noch behindert. Wir haben die Hoffnung, dass die Politik kurzfristig die Notwendigkeit erkennen wird, die Hindernisse für den Ausbau erneuerbarer Energien zu beseitigen.

Mit diesem Schritt trägt pdv-software dazu bei, den eigenen CO2-Ausstoß auf die angestrebten 0 Prozent zu reduzieren – unser Beitrag zur Klimadiskussion. Was wir noch an Kohldioxid erzeugen, kompensieren wir durch die neu angepflanzten Bäume auf dem Grundstück.

Geschäftsführer Tristan Niewisch fasst den Gedanken zusammen: "Schon mit unseren Softwarelösungen fokussieren wir uns auf die Themen Nachhaltigkeit und Circular Economy. Unsere Kernkompetenz bringen wir in Projekten ein, die sich mit dem erhöhten Einsatz von Sekundärstoffen beschäftigen. Unsere Laborsoftware trägt u.a. zur Sicherstellung der Qualität der sich ändernden umweltschonenderen Prozesse bei unseren Industriekunden bei. Die Investition im eigenen Unternehmen in erneuerbare Energien ist da nur ein konsequenter Schritt."